Diese Seite drucken
 


Archäologische Ausgrabungen in Rosdorf



Als erste Veranstaltung im neuen Jahr lädt die Rosdorfer Bürgerstiftung alle historisch interessierten Rosdoorferinnen und Rosdorfer ein zu einem Lichtbildvortrag über die archäologischen Grabungen der letzten Jahre.

 

Immer wieder kommt es zu aufsehenerregenden Funden, wenn in Rosdorf im Rahmen von Baumaßnahmen die Bagger rollen: 2015 machte die Kreisarchäologie in der Baugrube für ein Mehrfamilienhaus im mauerhof überraschende Entdeckungen zum Leben im mittelalterlichen Rosdorf. Nur ein Jahr später wurde mit großem Gerät und in archäologischer Kleinarbeit auf dem Gelände der ehemaligen Anne-Frank-Schule ein weiteres Areal mit jungsteinzeitlicher Besiedlung freigelegt. Unsere Kreisarchäologin, Frau Dr. Andrea Bulla, wird uns in einem spannenden Lichtbildervortrag noch einmal auf die Ausgrabungsflächen im Ortszentrum mitnehmen und uns vor allem mit den geborgenen Funden und ihrer wissenschaftlichen Interpretation bekannt machen.

 

Der Eintritt ist natürlich kostenlos - für kalte Getränke ist gesorgt.



Ort:
Rosdorf, Gemeindezentrum
Am Plan 1
37124 Rosdorf